Seit 8. Juni können wir bei dem für uns zuständigen Ordnungsamt anfragen, ob für uns unter Berücksichtigung der geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsgebote Chorproben im Freien möglich sind. Dazu holen wir gerade ein aktuelles Meinungsbild ein: Wer wäre überhaupt bei Open Air-Proben verbindlich dabei, wo könnten wir diese durchführen, wer würde Aufgaben bspw. als Hygienelotse übernehmen … ? 

Grundlage für einen solchen Schritt bildet das Hygienekonzept des Landesmusikrates Niedersachsen. Es wurde entwickelt, um Chören die Wiederaufnahme von Proben zu ermöglichen und berücksichtigt die derzeitig gültige Fassung der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. (Siehe dazu ndschorverband.de)

Bei allen möglichen Lockerungsangeboten ist es uns wichtig, einen passenden Weg zu finden, den wir als Gruppe gemeinsam gehen können und wollen. Dieser wird sich sicher noch einige Zeit aus einem Puzzle mit unterschiedlichen Teilen zusammensetzen: Einige werden sich weiter via Zoom treffen wollen, vielleicht werden Teilgruppen in ihren Stimmen draußen üben, andere singen erst einmal noch mittels Übe-Melodien für sich und bleiben über WhatsApp und Mail im Gruppenkontakt. Wir haben alle Zeit der Welt und unser Ziel ist, dass wir, wann auch immer, ohne Angst vor Ansteckung in entspannter Runde wieder zusammen singen werden. Darauf freuen wir uns!

Foto: TonArt/Dieter Huck

11.06.2020 – Sind Open Air-Proben passend für uns?
Markiert in: