Ab Januar 2024 ist Caroline Grützmacher unsere musikalische Chorleiterin. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, heißen Caro in unserer Mitte sehr herzlich willkommen und haben sie gebeten, sich kurz selbst vorzustellen: „Hallo liebe Leser*innen :). Ich bin Caroline Grützmacher (24), eine junge Chorleiterin aus Hannover. Zurzeit studiere ich Musik mit dem Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Ich habe schon in verschiedensten Chören/Ensembles, wie bei dem Hochschul- und Wettbewerbschor „Vivid Voices“ und dem acapella Ensemble „Sub5“, mitgesungen. Aktuell singe ich in dem acapella Ensemble „Voxerience“, mit dem wir im Mai 2024 bei dem internationalen acapella Festival in Aarhus antreten werden.

Neben verschiedenen Musikprojekten leite ich seit 2021 meinen eigenen Chor, den „SLE-Chor“ des Erich-Kästner-Gymnasiums. Seit 2023 leite ich die „Laatzen Gospel Singers“ vertretungsweise. Ich freue mich nun die TonArtist*innen kennenzulernen, sie musikalisch weiterzubilden und vor allem mit ihnen Spaß zu haben!

Ich möchte die Menschen mit meiner Begeisterung und Liebe zur Musik anstecken und gebe mir die größte Mühe, jeden zu erreichen und mitzureißen.
Das ist meine Leidenschaft!“

Foto: Lars Baier/Instagram: lars_bpunkt

– – – – – – – – – –

Von Juni 2016 bis Dezember 2023 hatte Agnes Hapsari die musikalische Leitung übernommen. Als Diplommusikerin verband sie souverän motivierende Chorleitung mit inspirierender Gesangsunterstützung und sehr guter Klavierbegleitung.

Konsequent räumte sie mit ihrer charmanten Art musikalische Stolpersteine und Schieflagen zur Seite, und auch der Rhythmus kam nicht zu kurz. Bereichernd waren für uns immer wieder die vielseitigen Angebote aus ihrem musikalischen Netzwerk, die vom gezielten Stimmtraining bis zur Arbeit an unserer Performance reichten.

Dass Agnes Hapsari einzelne Stücke persönlich arrangierte, war für uns ein echter Gewinn und stärkte die Stimmvariationen in besonderer Weise.

– – – – – – – – – –

Im September 2012 übernahm Biena Monecke unsere Chorleitung. Engagiert unterstützte sie unsere Stimmbildung und bereitete mit uns unsere Auftritte vor. Mit ihren zahlreichen kreativen Ideen und ihrem musikalischen Können und Wissen setzte sie immer wieder neue, vor allem auch rhythmische Impulse.

– – – – – – – – – –

Seit Januar 2009 leitete Sascha Davidovic, der sich als Jazz-, Gospel- und Pop-Musiker einen Namen gemacht hat, unseren Chor. Sascha studierte Dirigat, Klavier und Akkordeon, ist ausgebildeter Orchesterdirigent und langjähriger Chorleiter in und um Hannover.