„You’ve got a friend“ – das musikalische Motto passte bestens zu der Vielzahl an Gästen und ausgelassenen Geburtstagsfeier, zu welcher wir am Samstag ins Energie- und Umweltzentrum in Eldagsen eingeladen waren. Nach den Liedern „O Ina Ni Keke“, „Agua de Beber“, „An Irish Blessing“ und einem Solo unserer Chorleiterin hatten wir als Chor Gelegenheit, in gemütlicher Runde mit Kaffee und leckerem Käsekuchen wieder einmal in Ruhe zu klönen, zu lachen und Pläne zu schmieden.

Dabei ließen wir auch noch einmal das letzte Jahr Revue passieren. Wir waren uns schnell einig, dass es seinen Höhepunkt im Besuch von 10 Sängerinnen und Sängern aus Jakarta bei uns in Linden hatte. Der indonesische Studentenchor Paramabira war unserer Einladung zu gemeinsamer Probe und Gestaltung des Gottesdienstes am 17. Juni  in St. Godehard gefolgt. Ein tolles Projekt, das uns echt beeindruckt hat! Mehr dazu könnt ihr im Indonesien Magazin Online lesen.

Intensiv und sehr gelungen war unser Probentag im November mit anschließendem gemeinsamen Pizza-Essen. Agnes Hapsari legte an diesem Tag den Schwerpunkt auf die gegenseitige Wahrnehmung, Konzentration und positive Körperspannung.

Toll fanden wir auch wieder unsere Sonderproben. An dieser Stelle unser ausdrückliches Dankeschön an alle aus Agnes Netzwerk, die uns immer mal wieder tatkräftig unterstützen, unsere Proben abwechslungsreich mit gestalten und uns vielfältige Impulse geben. Beispielhaft für sie alle stehen

Barbara Ellen Erichsen: 

Was macht neben Musik und guter Artikulation einen ansprechenden und lebendigen Chor-Auftritt aus? An dieser Frage arbeiten wir mit Barbara. Ihr Präsenztraining hilft uns, unseren persönlichen Auftritt und unsere Wirkung als Gruppe zu reflektieren und verbessern. Denn nichts passiert ja im Verborgenen, wir beeinflussen uns stets gegenseitig und werden sowohl von der Gruppe und als auch von den Zuhörern immer wieder neu motiviert.

Carlos Garcias:

Durch Carlos haben wir viel über das Zusammenspiel von unserem Kehlkopfmuskel und unserer Stimme erfahren. Von Atemübungen bis hin zu Vibrationsübungen für Lippen und Zunge haben wir vieles ausprobiert und dabei auch noch eine Menge Spaß gehabt. Und ganz nebenbei wurden wir vom brasilianischen Temperament angesteckt und in unserem Rhythmus-Gefühl gestärkt.

Die praktischen Stimmübungen waren sehr hilfreich, und die Klangveränderungen wurden sofort hörbar. Die Stimmen klangen viel kraftvoller, sicherer und ausdrucksstärker.

 

Als Gruppe im Rhythmus zu bleiben erfordert eine Menge Übung.

 

Mit Tilo Gutjahr, freischaffender Musiker, Sänger, Songwriter, Gesangslehrer und Chorleiter,  sowie Charlène Thomas, ebenfalls freischaffende Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin, hatten wir zwei weitere Profis zur Seite, die mit uns an unseren Stücken feilten und uns zu Auftritten begleiteten.

04.03.2019 – Besondere Chor-Erlebnisse
Markiert in: